Results 1 to 8 of 8

Thread: Grillseminar oder Grillschule?

Neuer Benutzer

Grillseminar oder Grillschule?

Hallo Grillfreunde,

war von euch schon jemand auf einem Grillseminar oder einer Grillschule? Ich bin am überlegen ob sich so etwas wirklich auszahlt zu besuchen? Lernt man in den wenigen Stunden überhaupt etwas, dass man dann auch wirklich in der Praxis zu Hause umsetzen kann? Meistens werden nur Termine mit 4-5 Stunden angeboten und ich könnte mir vorstellen, dass man sich hier auch durch Lesen recht gute Informationen holen kann.

Was meint ihr?

Ich habe mal an einen Grillkurs mit meinem Mitbewohner teilgenommen, der Kurs hat 5 Stunden gedauert und wir haben folgendes gelernt

- Mehrere Methoden um den Grill anzumachen
    - Wie man richtige Steaks grillt
    - Schnelle und leckere Rezepte in kurzer Zeit
    - Mehrere Grill-Varianten

Wir haben ausführliche Bereichte noch bekommen, damit wir es zu hause nach machen können.
    Der Kurs war mit 24 Teilnehmer belegt und hat pro Person 30 Euro gekostet, dafür gab es auch noch etwas zum Essen :-)

Neuer Benutzer
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei 24 Teilnehmer etwas lernen kann

Administrator
    Hi Knusper-Bär,

da muss ich dir leider widersprechen. Ich war erst vor kurzem auf einem Basis Grill und BBQ Seminar für die weitere Ausbildung zum Grilltrainer. Trotz einer Teilnehmerzahl von 25 Leuten konnte ich einiges daraus mitnehmen, aber natürlich muss man auch zu Hause fleißig das gehörte anwenden bis es in Fleisch und Blut übergeht.

Ich denke es ist abhängig davon welches Seminar man besucht. Einsteigerseminare werden sicher eine größere Teilnehmeranzahl zulassen, also irgendwelche Spezifikationen zu einem Thema.

feurige Grüße,

Florian
    Weber One Touch Premium 57cm Johann Lafer Edition
    Pizza, Hamburger & Fisch Equipment

Quote Originally Posted by grillmeister View Post
    Ausbildung zum Grilltrainer
    Florian
    Sowas gibt es "offiziell" ?

Neuer Benutzer
    Du kannst doch in der heutigen Zeit für fast alles eine Ausbildung machen, aber von einer offiziellen Ausbildung als Grilltrainer habe ich auch noch nie gehört.

Ich habe mal im Internet geschaut und das gibt es wirklich

Ihre Investition: 275,00 EUR pro Person, inkludiert sind: Seminarunterlagen, Degustationsmenüs, Getränke, AMA-Teilnehmer-Zertifikat, sowie auch das Fleischkundebuch im Wert von € 29,90

Es wird sicher etwas bringen.
    Glaube nicht dass jeder alles weiß und sich nicht immer wieder jemand findet der etwas besser oder etwas Neues kennt.
    Ich hab mal bei einer Grilleinweihung für nur ein paar Leute gegrillt und selbst da waren die Leute verwundert was es gibt und was alles möglich ist.
    Und ich möchte nicht behaupten, dass ich wirklich viel weiß.

Spaß und andere Leute kennen lernen ist ja auch noch eine Begleiterscheinung.

Neuer Benutzer
    Ein Grillseminar ist auf jeden fall eine große Hilfe für alle, die etwas dazulernen wollen. Ich habe so ein seminar dieses Jahr zum Geburtstag geschenkt bekommen und kann es nur jedem empfehlen. Bei uns um die Ecke in Frankfurt bietet 360BBQ, ein sehr großer Grillfachhändler, diese Seminare an.
    Diese gehen ca. 5 Stunden und finden logischerweise im Freien statt. Getränke werden zur Verfügung gestellt, das selbstgegrillte Essen einschließlich einer Anleitung zur Zubereitung von Sidedishes (Snacks, Fingerfood) war sehr lecker. Außerdem gab es eine Einführung in die verschiedenen Methoden des Grillens, die meist gemachten Fehler und auf was man besonders acht geben sollte. Die Leute waren entspannt drauf und der Trainer sehr bemüht. Alles in allem ein wunderbares Erlebnis!

Tags for this Thread

Bookmarks